Karriere

Wir als Arbeitgeber

22

Mitarbeitende

1

Standort

4

Berufsträger*innen

3

ausgebildete Azubis

Unser Team:

ETL KPMS – ist eine mittelständische Steuerberatungskanzlei mit 22 Teamplayern und Sitz in Bornheim – ein wenig ländlich gelegen zwischen Köln und Bonn. Wir haben schon vor Jahren für uns den Anspruch erhoben, mehr als nur ein klassischer Arbeitgeber in der Steuerberatung zu sein. 
Wir betreuen von kleinen Einzelunternehmen über vermögende Privatpersonen bis hin zu größeren mittelständischen Unternehmen vielfältige Mandanten aus unterschiedlichen Branchen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen sind wir für unsere Mandant*innen mit Zuverlässigkeit und Leidenschaft fürs Steuerrecht tätig.

Auch im Bereich der Digitalisierung gehen wir mit dem Puls der Zeit und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Arbeitsprozesse. Am Ende profitieren wir auch von unserem Netzwerk aus über 920 Kanzleien innerhalb der ETL-Gruppe in Deutschland. 

Wie du siehst, hat dir dein neuer Arbeitsplatz viel zu bieten. 

Werde ein Teil unseres Teams, wir freuen uns von dir zu hören.

In angenehmer Atmosphäre flexibel arbeiten:

Darüber hinaus ist uns wichtig ein persönliches und wertschätzendes Miteinander zu pflegen, dass zeigt sich darin, dass einige unserer Mitarbeiter*innen länger als 15 Jahre im Team sind. Konkurrenzdenken und Ellbogentaktik fehl am Platz.

Mitarbeiterfrühstücke, gemeinsames Qi-Gong-Training, Team-Events wie gemeinsame Ausflüge und Essen kommen bei uns nicht zu kurz. 

Selbstverständlich verfügen alle Mitarbeiter über mindestens 2 Bildschirme, ein Apple iPad für die optimale Nutzung von office365, höhenverstellbare Schreibtische und individuelle Wünsche werden gerne mit berücksichtigt. Natürlich erhältst Du auch im Home-Office, die gleiche IT-Ausstattung. 

Für die Seele findest Du immer einen Vorrat an Nascherei und unseren wöchentlichen Obstkorb.

Unsere Mandantschaft

Wir verstehen uns als Generalisten in der Steuerberatung.
Zusätzlich haben wir einen gewissen Branchenschwerpunkt.

Unsere Kanzleileitung stellt sich vor


Dipl.-Kffr. Anca Manderscheid
- Steuerberaterin -

Ich bin Anca Manderscheid und habe den Beruf der Steuerberaterin von der Pieke auf 
gelernt. Zunächst habe ich die Berufsausbildung zur Steuerfachangstellten absolviert und 
habe im Anschluss an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit den 
Schwerpunkten Steuerlehre, Steuerrecht und Controlling studiert. Seit meinem
erfolgreichen, abgeschlossenen Steuerberaterexamen im Jahr 2008 bin ich in der 
Steuerberatung tätig. Im Juni 2009 wurde ich Partnerin bei der Kurpiers-Pirschel
Manderscheid-Schenk Steuerberatungssozietät. 
Zum 01.01.2021 hat sich die Sozietät der ETL – Gruppe angeschlossen und firmiert unter 
der ETL KPMS Steuerberatungs GmbH deren Geschäftsführerin ich von Anfang ein sein 
durfte.

An meiner Arbeit schätze ich die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter*innen und 
Mandanten*innen. 

Von meinen Mitarbeiter*innen wünsche ich mir Loyalität, Verlässlichkeit und Ehrgeiz. 


Gabriele Schröder
- Steuerberaterin -

Ich bin Gabriele Schröder und seit November 2019 im Team der ETL KPMS Steuerberatungs 
GmbH. Ich bin noch zu Zeiten der Steuerberatungssozietät als Berufsträgerin eingestiegen. 
Mit dem Anschluss an die ETL – Gruppe zum 01.01.2021 bin ich Partnerin der ETL | KPMS 
Steuerberaterungs GmbH geworden und seit dem 01.09.2022 bin ich als Geschäftsführerin
bestellt worden. 

Nach meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau war ich Jahre lang als 
Steuerfachangestellte im Steuerbüro tätig. In 2001 habe ich das Studium der 
Betriebswirtschaftslehre an der Fachschule für Wirtschaft in Bonn- Duisdorf erfolgreich 
abgeschlossen.
Bevor ich meinen Steuerberaterexamen im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich 
die Prüfung zur zertifizierten IFRS-Accountant 2006/2007 abgelegt.

Von meinen Mitarbeiter*innen wünsche ich mir Selbständigkeit, Wissbegierde und 
Zuverlässigkeit.


Katrin Schüller
- Steuerberaterin -

Ich bin Katrin Schüller und seit April 2022 mit an Bord, zunächst als angestellte Steuerberaterin und 

seit dem 01.01.2023 als Partnerin der ETL KPMS Steuerberatungs GmbH.

Nach meiner Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG habe ich ein duales Studium in Steuerrecht 

und Prüfwesen an der DHBW in Villingen-Schwenningen absolviert und war danach mehrere Jahre 
in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft im Bereich der 
Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. Zur Steuerberaterin wurde ich 2020 bestellt und befinde 
mich momentan in der Fortbildung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge.

 

An meiner Arbeit bei der ETL KPMS schätze ich besonders die familiäre Atmosphäre und die enge
Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen um GEMEINSAM das Beste für unsere Mandant:innen rauszuholen. 

Darauf können Sie sich in unserer Kanzlei freuen:

30,5 Tage Urlaub

Vielfältige Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten 
(online/offline, fachlich und finanziell unterstützt, 
z.B. im Rahmen der ETL – Akademie

Langfristige Perspektive und Karrieremöglichkeiten 
bis hin zum/r Steuerberater/in sowie Partner/in

Fahrtkosten- und Kindergartenzuschüsse

Weitere individuelle Zusatzleistungen (sprechen Sie 
uns an)

Mitarbeiterfrühstück

So profitieren Sie von unserer ETL-Zugehörigkeit:

Individuelle Karrieremöglichkeiten: Kanzleiintern wie unternehmensübergreifend.

Arbeitsplatzsicherheit: Die Steuerberatung ist eine der sichersten Branchen auf dem Arbeitsmarkt – Größe und Wachstum der ETL-Gruppe begünstigen das zusätzlich.

Fachexpertise für alle: Durch das starke Expertennetzwerk der ETL sparen Sie nicht nur Zeit und Aufwand, Sie können den Mandant*innen auch optimale Ergebnisse bieten.

Digitale Branchensysteme: Egal ob im E-Commerce, in Franchise-Betrieben oder in Heilberufen – die digitalen Branchensysteme von ETL/der ETL-Gruppe erleichtern Ihnen und unserer Mandantschaft den Alltag.

ETL Akademie: An unserer ETL Akademie bieten wir laufend Weiterbildungsseminare und Veranstaltungen sowie fachliche Fortbildungen für unsere Mitarbeitenden.

Deutschlandweit vertreten: Mit unseren über 870 Kanzleien deutschlandweit, verfügen wir über ein starkes Netzwerk mit kontinuierlichem Austausch.

Unser Bewerbungsprozess im Überblick:

Schritt

01

Review

Ziel: Herausfinden, ob alle Kriterien für die Position erfüllt werden.

Schritt

02

Telefoninterview

Ziel: Erstes gegenseitiges Kennenlernen und Eignung der Muss-Kriterien sowie Übereinstimmung der relevanten Rahmenbedingungen prüfen.

Schritt

03

Vorstellungsgespräch

Ziel: Persönliches Kennenlernen, persönliche und fachliche Kompetenzen prüfen und Übereinstimmung von Vorstellungen und Erwartungen abgleichen.

Schritt

04

Probearbeitstag

Ziel: Einklang der Arbeitsweisen überprüfen und Verhalten zu Kolleg*innen und Mandant*innen studieren.

Schritt

05

Angebot

Ziel: Einigung auf für beide Seiten optimal passende Bedingungen und Einstellung des*der neuen Mitarbeitenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Super, denn wir würden Sie gerne kennenlernen!

Kommen Sie ins ETL / KPMS Steuerberatungs GmbH Team!